30.April 2008

zu politisch.

das possenhafte der autorität könnte einEn schon ab und an zur verzweiflung treiben, wenn man/frau an die gerechtigkeit glauben würde oder seine eigenen aktivitäten zu wichtig nimmt.

zum bereits vierten mal legt die go dogma eine mit hundert stück limitierte “erste- mai-marke” auf. bereits 2006 mußte das sujet wesentlich verstümmelt werden, um den strengen augen der kommission der abteilung meinemarke.at in der postverwaltung zu gefallen. nicht nur hammer und sichel sondern auch sternspritzer und sonstige extremitäten mußten entfernt werden, um den nirgens festgelegten kriterien für personalisierte briefmarken zu genügen.

0000-1mai2005marke_mini.jpg0000-1mai2006c_marke.jpg0000-1mai2007_marke_klein.jpg
heuer wollten wir ein wohlfühlsujet, ein in himmelblau gezeichnetes portrait von fidel castro, auflegen. zu unserer überraschung wurde dieses ansinnen abgelehnt.

fidel2008.jpg

die zuständige sachbearbeiterin begründete dies so:

Sehr geehrter Herr Wendt!

Ausgeschlossen aus der Produktion sind Biltmotive, die sittenwidrig sind und/oder gegen geltendes Recht verstoßen.

Mit freundlichen Grüßen

Herma Heiss
Österreichische Post AG
Abteilung Philatelie/ZK
Postgasse 8
1011 Wien
Tel.:+43(0)577 67 22866
Fax:+43(0)577 67 21626

da wir wohl der irrigen ansicht waren, dass unser entwurf weder sittenwidrig wäre, noch gegen geltendes recht verstossen würden, fragten wir nochmals nach:

Sehr geehrte damen und herren!

wir haben schon öfter was bei ihnen bestellt und noch nie probleme gekriegt. können sie uns bitte mitteilen, warum die marke von der zeichnung nicht gedruckt werden darf?

und können sie uns vielleicht insgesamt die kriterien nennen, damit wir nicht öfter probleme kriegen.

liebe grüße

kurt wendt
go dogma

die antwort ließ nicht lange auf sich warten:

Sehr geehrter Herr Wendt!

Diese Marke war uns zu politisch.


Mit freundlichen Grüßen


Herma Heiss

Österreichische Post AG
Abteilung Philatelie/ZK
Postgasse 8
1011 Wien
Tel.:+43(0)577 67 22866
Fax:+43(0)577 67 21626
E-Mail:herma.heiss@post.at

schmecks. würden wir jetzt kleinlich sein, könnten wir uns an der formulierung stossen. wer ist dieses “wir”, dem die marke “zu politisch” war?

um unsere reihe nicht abreissen lassen zu müssen, griffen wir zu einem harmlosen sujet. schwarze marke mit verschwindend kleinem aufdruck in rot “1. mai 2008″. die strenge kommission ließ noch einmal gnade walten und druckte es, und ihr könnt dieses zeithistorische dokument um 3 euro kaufen.

0000-1mai2008.jpg

schönen 1. mai wünsch ich!

p.s.: als eine nichtpolitische marke ist die der christlichen postgewerkschaft zu sehen, die am 12.März in auftrag gegeben wurde. die antwort ist auf der marke selbst zu lesen, “denn das C macht den unterschied!”

fcg-post.jpg

.